Das ist der saarVV

Viele Menschen fahren mit dem Bus.

Oder sie nehmen die Bahn. 

Zur Eisen-Bahn sagt man auch Zug.

 

Ein Begriff für Bus und Bahn ist ÖPNV.

Das heißt öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.

Man sagt fast immer ÖPNV. Sagen Sie Ö-Pe-eN-Vau.

 

Sie fahren mit dem ÖPNV zur Arbeit.

Sie machen mit dem ÖPNV einen Ausflug.

 

Sie müssen eine Fahrt gut planen. 

Dann gibt es keine Probleme.

 

Die Internet-Seite hilft Ihnen dabei.

Sie sind unser Fahr-Gast. 

Wir freuen uns darüber.

Sie sind herzlich willkommen.

 

Sie finden hier unsere Fahr-Pläne.

Auf einem Fahr-Plan stehen die Uhr-Zeiten.

Die Strecke von einem Bus heißt auch Linie.

 

Das Mit-Fahren im ÖPNV kostet Geld. 

Jeder braucht eine Fahr-Karte. 

Das heißt auch Fahr-Schein oder Ticket.

Sie finden auf der Internet-Seite den Preis für ein Ticket.

 

Die Busse und Bahnen gehören verschiedenen Firmen.

Die arbeiten eng zusammen.

Sie machen den Fahr-Plan gemeinsam.

Sie haben die gleichen Fahr-Preise.

Ein Ticket gilt überall im Saarland.

 

Busse und Bahnen im Saarland fahren in einem Verbund.

Der Verbund hat den Namen saarVV. Sagen Sie Saar-Vau-Vau.

Sie erkennen den Verbund an diesem Bild.

Logo SaarVV

So finden Sie sich auf der Internet-Seite mit dem Computer zurecht

Schauen Sie an den oberen Rand vom Bildschirm.

Dort sehen Sie links das Bild Logo SaarVV von saarVV.

Rechts stehen die Worte in blauer Farbe

 

Mit dem Smart-Phone geht das so:

Schauen Sie an den unteren Rand vom Bildschirm.

Dort sehen Sie links das Bild Logo SaarVV von saarVV

Rechts sehen Sie 3 Striche in blauer Farbe.

Tippen Sie auf die 3 Striche.

Sie sehen dann diese Worte in blauer Farbe:

Screenshot der saarVV Startseite in Desktop-Ansicht. Website von saarVV mit Navigation oben, Text 'Nix müssen. Alles können.' und 'Schilderwald gehüllt in den Wald?' auf der linken Seite.
Screenshot der saarVV Startseite in mobiler Ansicht. Zwei Personen im Wald, links ein Plakat mit dem Text 'Nix müssen. Alles können.' und einem D-Ticket. Rechts ein Menü mit Optionen: Fahrplan, Tickets & Abos, Aktuelles, Service, saarVV.

So kommen Sie von einem Ort zum anderen

Klicken Sie auf Fahrplan.

Klicken Sie auf Saar-Fahrplan.

Klicken Sie auf www.saarfahrplan.de

 

Sie sehen eine Karte vom Saarland.

Oben links stehen die Worte Start eingeben und Ziel eingeben. 

 

Start eingeben: 

Das ist der Ort oder Halte-Stelle, wo Sie sind.

 

Ziel eingeben:

Das ist der Ort oder Halte-Stelle, wohin Sie möchten.

Sie können genauso auf die Karte klicken.

In beiden Feldern steht ein Ort. Drücken Sie dann auf Suchen.

Das Internet findet die Verbindung.

Die Liste mit den Fahr-Zeiten ist der Fahr-Plan.

Die Abfahrt macht manchmal Probleme.

Zum Beispiel ist auf der Strecke eine Baustelle.

Der Zug oder Bus hat Verspätung.

Die Internet-Seite gibt Auskunft über eine Verspätung.

Saarvv leichte Sprache Fahrplan

Sie müssen in der Nacht nach Hause

Klicken Sie auf auf Fahr-Plan.

Klicken Sie auf Nacht-Busse.

Nacht-Busse fahren an den Wochen-Enden und Feier-Tagen.

Die Tickets kosten 2,50 Euro und 5 Euro.

 

Sie können alles mit einer App von saarVV machen.

Klicken Sie auf Fahrplan-Auskunft.

Klicken Sie auf Saar-Fahrplan-App.

Laden Sie die App auf Ihr Smart-Phone.

App Store und Google Play

Logo AppStore Logo Google Play

Das kostet ein Ticket

Klicken Sie auf Tickets.

 

Sie fahren von einer Halte-Stelle zu einer anderen.

Klicken Sie auf Einzel-Fahrkarten.

 

Sie fahren an einem Tag öfter mit Bus und Bahn.

Klicken Sie auf Tages-Karten.

 

Das Deutschland-Ticket ist einfach und günstig.

Sie können Bus und Bahn in ganz Deutschland nutzen.

Klicken Sie auf Deutschland-Ticket.

 

Sie fahren jeden Tag mit Bus und Bahn.

Klicken Sie auf Zeit-Karten.

 

Sie sind Schüler oder Auszubildender.

Sie fahren zwischen Ihrem Wohn-Ort und Ihrer Schule.

Oder Sie fahren zwischen Ihrem Wohn-Ort und Ihrem Ausbildungs-Ort.

Klicken Sie auf Zeitkarten Schüler & Azubis.

 

Sie haben Anspruch auf eine günstige Monats-Karte.

Die Monats-Karte gilt für viele Fahrten.

Klicken Sie auf Fair-Ticket & Fair-Ticket Plus.

 

Sie fahren günstig in der Stadt Homburg.

Sie fahren günstig in der Stadt St. Ingbert.

Klicken Sie auf Stadttarife.

 

Telefon-Nummer für weitere Auskünfte

+49 6898 500 4000

Das kostet ein Abo

Klicken Sie auf Abos.

 

Klicken Sie auf Abo-Übersicht.

 

Das Deutschland-Ticket ist einfach und günstig.

Sie können Bus und Bahn nutzen.

Das Ticket gilt in Deutschland im Nah-Verkehr.

Klicken Sie auf Deutschland-Ticket.

 

Sie fahren ein Jahr lang mit Bus und Bahn.

Sie fahren überall im Saarland.

Sie zahlen einen festen Preis.

Sie fahren so oft Sie wollen.

Klicken Sie auf Saarland-Abo.

 

Sie fahren ein Jahr lang mit Bus und Bahn.

Sie fahren überall im Saarland.

Sie sind 65 Jahre alt oder älter.

Sie zahlen einen festen Preis.

Sie fahren so oft Sie wollen.

Klicken Sie auf Ü65-Abo.

 

Sie fahren mit Bus und Bahn im Saarland.

Sie starten an Werk-Tagen ab 9 Uhr.

Das 9 Uhr-Abo gilt für den ganzen Tag.

Sie zahlen einen festen Preis.

Sie fahren so oft Sie wollen.

Klicken Sie auf 9 Uhr-Abo.

 

Sie fahren mit Bus und Bahn im Land-Kreis.

Das sind Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis, Saarpfalz-Kreis oder St. Wendel.

Oder Sie fahren im Regional-Verband Saarbrücken.

Klicken Sie auf Kreis-Abo.

 

Das Junge-Leute-Ticket ist einfach und günstig.

Mit dem Ticket fahren junge Menschen im Nah-Verkehr.

Das Ticket gilt in ganz Deutschland.

Klicken Sie auf Junge-Leute-Ticket.

 

Schüler-Abo

Das ist ein Abo für Schüler.

Das Abo hat 3 Preis-Stufen.

Klicken Sie auf Schüler-Abo.

 

Azubi-Abo

Das ist ein Abo für Auszubildende.

Das Abo hat 3 Preisstufen.

Klicken Sie auf Azubi-Abo.

 

Das Deutschland-Ticket gibt es als Job-Ticket.

Sie sparen viel Geld.

Sie können mit dem Ticket Bus und Bahn nutzen.

Das Ticket gilt in ganz Deutschland im Nah-Verkehr.

Klicken Sie auf Job-Ticket.

So bestellen Sie ein Abo

Klicken Sie auf Abos.

Klicken Sie auf Online-Abo-Shop.

 

Sie wollen ein Abo im Internet bestellen.

Das geht im grünen Kasten.

Klicken Sie auf Zur Abo-Bestellung.

Dann wählen Sie Ihr Abo.

Klicken Sie auf Abo auswählen.

Es gibt das Deutschland-Ticket.

Es gibt das Junge-Leute-Ticket.

Es gibt Zeitkarten im Abo für Viel-Fahrer.

Es gibt Zeitkarten im Abo für Schüler.

Es gibt Zeitkarten im Abo für Auszubildende, Freiwillige im Sozialen Jahr, Freiwillige im Ökologischen Jahr und Bundes-Freiwillige.

Es gibt eine Zusatzkarte für die erste Klasse in Zügen.

 

Sie wollen ein Abo kündigen.

Das geht im blauen Kasten.

Klicken Sie auf Zur Abo-Kündigung.

Klicken Sie auf Kündigung Online-Abo-Formular.

Webseite von saarVV mit Informationen zum Online-Abo-Shop. Text: 'Willkommen im saarVV Online-Abo-Shop...' und Optionen zum Abo bestellen und kündigen.

Sie fahren mit dem Bus

Klicken Sie auf Fahrplan.

Klicken Sie auf PlusBus und ExpressBus.

 

Im Saarland gibt es neue Bus-Linien.

 Sie heißen PlusBus und ExpressBus.

 Die Busse haben viele Vorteile.

Sie kommen schnell an.

PlusBus fährt oft am Tag.

ExpressBus fährt schnell in der Haupt-Verkehrs-Zeit.

Die Busse sind bequem.

Alle Menschen können die Busse benutzen.

 

Schauen Sie das Erklär-Video an.

Klicken Sie die Fahr-Pläne an.

 

Klicken Sie auf Fahrplan.

Klicken Sie auf flitsaar.

flitsaar ist ein Bus auf Bestellung.

Es gibt keine festen Fahr-Pläne.

Es gibt keine festen Linien-Wege.

Die Bestellung ist einfach.

Sie buchen die Fahrt mit einer Smartphone-App.

Die App heißt flitsaar.

Sie sehen die Halte-Stellen in der flitsaar-App.

Sie können die Fahrt auch mit einem Formular bestellen.

Klicken Sie auf Formular.

Aktuelle Informationen über saarVV

Die Seiten sind in schwerer Sprache.

Klicken Sie auf Aktuelles.

Dort finden Sie zum Beispiel, ob es Jobs bei saarVV gibt.

Service - zum Beispiel Adressen Kunden-Zentrum

Klicken Sie auf Service.

Klicken Sie auf Abo-Center

 

Zum Anrufen:

In Saarbrücken und Völklingen gibt es ein Kunden-Zentrum (Call- & Abo-Center).

Dort stehen Telefon-Nummern und Uhr-Zeiten.

Klicken Sie auf Kunden-Zentren.

 

Zum Hingehen:

Sie können zu einem Kunden-Zentrum gehen. 

Auf der Seite stehen die Orte mit einem Kunden-Zentrum.

Klicken Sie auf einen Ort. Dann erscheint die Adresse.

Infos in Deutscher Gebärden-Sprache (DGS)

Für Menschen mit Hör-Problemen gibt es die Gebärden-Sprache.

Für diese Menschen haben wir einen Film gemacht.

Ein Mann erklärt mit seinen Händen das Wichtigste.

Das sind zum Beispiel die Fahr-Pläne und die Fahr-Preise.

Sie müssen Gebärden-Sprache verstehen können.

Barriere-frei im saarVV

Der saarVV will, dass jeder reisen kann.

Für Menschen mit Hör-Problemen gibt es Infos in Gebärden-Sprache.

Menschen mit Seh-Problemen können Schrift größer machen.

Sie können den Kontrast verändern. saarvv Barrierefreiheit

Menschen brauchen einen Roll-Stuhl oder einen Rollator.

Sie müssen ohne Hindernisse in Bus und Bahn kommen.

Hier finden Sie Infos über Barriere-Freiheit im Bus und in der Bahn.

Hier finden Sie Halte-Stellen ohne Barrieren.

Screenshot der saarVV Startseite in Desktop-Ansicht.