SeniorenTicket

Mit dem SeniorenTicket im Abo bzw. der Seniorenmonatskarte sind Personen ab 65 Jahre ein ganzes Jahr lang bzw. einen Monat ohne zeitliche Beschränkung im ganzen saarVV-Netz in allen Bussen, in der Saarbahn und in den DB Nahverkehrszügen preiswert mobil.

Bis zu 65% günstiger als die Jahreskarte!

Alle Infos auf einen Blick

im Abo als Monatskarte
Preis 62,50 € / Monat 75 € / Monat
Gültigkeit im Abo: gültig ab dem 1. eines Monats für 1 Jahr; bei Einmalzahlung: gültig ab dem 1. Tag bis 12 Uhr des gleichen Tages des Folgejahres gültig für den eingetragenen Kalendermonat und bis 12 Uhr des 1. Werktages des folgenden Monats; ist dieser ein Samstag, gilt das Ticket bis 12 Uhr des nachfolgenden Werktages
Übertragbarkeit  rotes-x  rotes-x
Mitnahmeregelung täglich: bis 3 Kinder unter 6 Jahren täglich: bis 3 Kinder unter 6 Jahren

Das bietet Ihnen das SeniorenTicket:

  • Unser Angebot für alle ab 65 +, die maximale Mobilität für Erledigungen oder Freizeitspaß schätzen.
  • Das SeniorenTicket bekommen Sie entweder ein ganzes Jahr lang bequem als Abo oder als einzelne Monatskarte.
  • Ihre Enkel freuen sich bestimmt, wenn Sie sie mitnehmen! Bis zu 3 Kinder unter 6 Jahren können jederzeit kostenlos bei Ihnen mitfahren.
  • Sie legen Wert auf Komfort? Bei Zahlung eines Zuschlags können Sie auch die 1. Klasse nutzen!

Preise

Tarif Preis
Im Abo 61,67 € / Monat
Monatlich 74,00 €

Wichtige Hinweise

  • Den Abo-Antrag bitte vollständig und gut leserlich
in Blockschrift ausfüllen und an das auf dem Antrag anzukreuzende Verkehrsunternehmen (saarVV Call- & Abo-Center oder Saarbahn Abo-Center) senden. Geht der Antrag bis zum 10. des Monats ein, kann die Jahreskarte bis zum Folgemonat zugestellt werden. Bei persönlichen Jahreskarten ist ggf. ein Lichtbild erforderlich.
  • Das Abonnement kann zum Ende eines jeden Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich bis zum 10. des Monats zu erfolgen. Wird das Abonnement vor Ablauf der 12-Monatsfrist gekündigt, so wird zu dem Abonnementpreis der Unterschied zwischen dem monatlichen Abonnementpreis und einer allgemeinen Monatskarte für den zurückliegenden Zeitraum erhoben. Dies gilt nicht, wenn der Kunde mindestens 1 Jahr am Abonnementverfahren teilgenommen hat.
  • Sie haben Ihre Fahrkarte verloren oder sie wurde beschädigt? Kein Problem: Karten im Abonnement ersetzen wir bei Verlust einmalig gegen ein Entgelt von 15 Euro (bei übertragbaren Karten 30 Euro und bei Karten im e-Ticket-Format 10 Euro). Beschädigte, verschmutzte, aber noch lesbare Zeitkarten werden gegen ein Entgelt von 5 Euro ausgetauscht. Verloren gemeldete Originalkarten sind ungültig. Bitte senden Sie diese bei Wiederauffinden an das jeweilige Verkehrsunternehmen zurück.
  • Alle Tarife sind gültig in Verbindung mit den geltenden Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen.
Das saarVV eTicket
Für alle Tickets im Abonnement gibt es ab 2017 die scheckkartengroße eTicket-Karte.

Download

saarVV Flyer Vielfahrer 2017
Neu
saarVV Antrag Vielfahrer 2017

Tarifbestimmungen

Zeitlicher Geltungsbereich
Jahreskarten im Barverkauf gelten ein Jahr vom 1. Gültigkeitstag bis 12.00 Uhr des gleichen Tages des Folgejahres. Jahreskarten im Abonnement gelten vom Ersten eines Monats und enden am Letzten des Vormonats des darauf folgenden Jahres.

Räumlicher Geltungsbereich
Die Ausgabestelle trägt als Geltungsbereich „saarVV-Netz“ ein.

Übertragbarkeit
Keine.

Benutzungsbestimmungen
Für Personen ab 65 Jahren. Verkauf im Abonnement. Das Lebensalter ist auf Verlangen des Personals mit einem amtlichen Lichtbildausweis nachzuweisen.

Gültigkeit und Preisberechnung bei Tarifänderungen
Bei einer Tarifänderung können Monatskarten noch zum bestehenden Preis gekauft werden, wenn der 1. Geltungstag vor dem Zeitpunkt der Tarifänderung liegt.

Jahreskarten im Barverkauf, die vor einer Tariferhöhung erworben wurden, gelten bis zum Ende der vorgesehenen Laufzeit. Eine Nacherhebung findet nicht statt. Bei Jahreskarten im Abonnement findet eine Anpassung der monatlichen Abbuchungsbeträge im Monat der Tarifanhebung statt.

Benutzung der 1. Klasse
Bei Benutzung der 1. Klasse im Schienenverkehr ist pro Fahrt ein Zuschlag gemäß Ziffer 6 der Tarifbestimmungen zu erwerben.

Mitnahmeregelung
Keine, ausgenommen Ziffer 3.4.2 der Tarifbestimmungen. Die Mitnahme eines Hundes ist kostenlos.

Zahlungsart
Der Preis kann vorab als Einmalzahlung oder im monatlichen Lastschriftverfahren entrichtet werden.

Verkauf im monatlichen Abonnement
Verfahren
Das Abonnement kann an jedem 1. eines Monats begonnen werden. Der monatliche Abonnementpreis ergibt sich aus der Preistafel. Jahreskarten im Abonnement sind nur im SEPA-Lastschriftverfahren erhältlich. Danach werden sie auf Antrag in Verbindung mit der Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschrift-Mandats für ein Girokonto bei einem in Deutschland ansässigen Kreditinstitut ausgegeben, wenn dieser Antrag spätestens bis zum 10. des Vormonats im ausgebenden Unternehmen vorliegt. Der fällige Fahrpreis ist bis auf Weiteres mindestens für die Dauer von 12 Monaten monatlich im Voraus zu zahlen und wird jeweils am 1. Bankarbeitstag des Monats fällig. Abweichend von der 14 Tage Pre-Notification, basierend auf dem SEPA-Basis Lastschriftverfahren, wird eine Vorabankündigungsfrist von 2 Tagen für die Durchführung von Lastschriften vereinbart. Die Mandatsreferenz auf Basis des SEPA-Lastschriftverfahrens entspricht der Abo-Nummer, die im Rahmen der Pre-Notification an den Kunden mitgeteilt worden ist. Der Abonnementvertrag kommt mit der Zusendung oder Aushändigung der Fahrkarte zustande und gilt für mindestens 12 Monate. Wenn er nicht gekündigt wird, verlängert er sich um weitere 12 Monate durch die unaufgeforderte Zusendung weiterer Fahrkarten. Der Abonnent hat die empfangenen Fahrkarten auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen. Bei Übergabe oder Postzustellung von Chipkarten sind die abgelegten Daten im Anschreiben dargestellt. Beanstandungen sind der Ausgabestelle umgehend anzuzeigen.

Kündigung des Abonnements, Preisänderungen
Das Abonnement kann zum Ende eines jeden Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich bis zum 10. des Monats zu erfolgen. Wird das Abonnement vor Ablauf der ersten 12-Monatsfrist gekündigt, so wird der Unterschied zwischen dem Seniorenticket Abonnementpreis und dem Normalpreis einer Seniorenmonatskarte erhoben. Dies gilt nicht, wenn der Kunde mindestens 1 Jahr am Abonnementverfahren teilgenommen hat. Es gilt ebenfalls nicht, wenn der Kunde verstorben ist. Zum Zeitpunkt der Preisänderung ist eine außerordentliche Kündigung bis zum 10. des Monats, welcher der ordentlichen Bekanntmachung der Preisänderung folgt, möglich. In diesem Fall werden Nachforderungen nicht erhoben. Die Fahrkarte ist bis spätestens 5 Tage nach Kündigungstermin per Einschreiben an die Ausgabestelle zu senden oder persönlich dort abzugeben. Bei verspäteter Rückgabe kann für den Zeitraum bis zur Rückgabe an die Ausgabestelle das entsprechende Beförderungsentgelt in Rechnung gestellt werden. Bei nicht erfolgter Rückgabe der Originalkarte besteht die Zahlungspflicht bis zum Ende der 12-Monatsfrist.

Abbuchung
Der Abonnent verpflichtet sich, den monatlichen Einzugsbetrag auf dem benannten Konto zum jeweiligen Monatsanfang bereitzuhalten. Er ist verpflichtet, Kosten, die aus verzögerter Zahlung entstehen, zu übernehmen. Ist eine fristgemäße Abbuchung zum wiederholten Mal insbesondere wegen mangelnder Kontodeckung, nicht anerkannter SEPA-Basis-Lastschrift, widerrufenem SEPA-Lastschrift-Mandat unmöglich, so kann das Verkehrsunternehmen bei erfolgloser Zahlungsaufforderung in Schriftform unter Fristsetzung kündigen. Die erhaltenen Fahrkarten werden durch die Kündigung ungültig und müssen unverzüglich per Einschreiben zurückgesandt oder persönlich an das ausstellende Verkehrsunternehmen zurückgegeben werden.

Änderung des Kontos, Wohnortwechsel
Soll das Fahrgeld von einem anderen Konto abgebucht werden, ist eine neue Einzugsermächtigung spätestens bis zum 10. des Vormonats per Änderungsformular zu erteilen. Der Abonnent ist zur sofortigen Anzeige eines Wohnortwechsels beim Verkehrsunternehmen verpflichtet. Kosten, die dem Unternehmen bei Verstoß gegen diese Informationspflicht entstehen, gehen zu Lasten des Abonnenten. Zum angezeigten Änderungstermin werden alle Tarifmerkmale und Chipdaten des ursprünglichen Vertrages ungültig. Das Original-Ticket muss an das Verkehrsunternehmen zurückgegeben werden.

Haftung
Ist der Abonnent nicht gleichzeitig Inhaber des in der Einzugsermächtigung genannten Kontos, so haften Abonnent und Kontoinhaber für alle aus dem Abonnementvertrag resultierenden Zahlungsverpflichtungen als Gesamtschuldner.

Änderungen des Geltungsbereiches
Entfällt.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Broschüre „Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen“.

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