Die Nachtbuslinien im Saarland nehmen ihren regulären Betrieb in der Nacht vom 4. auf den 5. März 2022 wieder auf. Die Entscheidung zur Wiederaufnahme, so informiert der Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS), ist durch die angepasste Corona-Verordnung des Saarlandes begründet: Ab dem 4. März dürfen Clubs und Diskotheken mit 2G-Plus wieder öffnen. Mit dem Nachtbusverkehr ermöglichen die zuständigen Aufgabenträger im Saarland Nachtschwärmern einen sicheren und zuverlässigen Heimweg.
Das Rückgrat des Nachtbusnetzes bilden die landesweiten Nachtbuslinien, die zwischen 3 und 4 Uhr am Wochenende und an Feiertagen starten. Die Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken ergänzen das landesweite Nachtbusnetz durch eigene Nachtbusangebote bzw. Nachttaxis.
Die Fahrt mit den Nachtbussen ist besonders günstig. Alle Inhaber*innen von Zeitfahrkarten des saarVV (Jahres-, Monats- und Wochenkarten, FerienTicket) sowie von Semestertickets der saarländischen Hochschulen fahren auf den Nachtbuslinien kostenlos. Ein zusätzliches Nachtbusticket muss gelöst werden, wenn Start- oder/und Endpunkt der Nachtbusfahrt außerhalb des Geltungsbereiches der Zeitfahrkarte liegen. Eine Fahrt im Regionalverband Saarbrücken oder in einem Landkreis kostet 2,50 Euro und im gesamten Saarland nur 5 Euro.
Aktuelle Fahrplanauskünfte gibt es unter www.saarfahrplan.de (auch als App) abrufbar.
Weitere Infos unter http://www.saarvv.de/fahrplan/nachtbusse.