Die Verkehrsunternehmen im saarVV verlängern die Bestellfrist zur Bestellung des Deutschland-Tickets und Junge-Leute-Tickets bis zum 17. April 2023.
Als Abonnement sind das Deutschland-Ticket und das Junge-Leute-Ticket nur im SEPA-Lastschriftverfahren erhältlich. Normalerweise müssen Abonnements bis zum 10. Kalendertag des Vormonats beantragt werden.
„Aufgrund der andauernd hohen Nachfrage wird diese Bestellfrist im Hinblick auf den Start des Deutschland-Tickets zum 01. Mai um eine Woche verlängert“, erklärt Elke Schmidt, Geschäftsführerin im saarVV. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck und vielen Überstunden daran, dass alle Neukunden rechtzeitig zum 01. Mai ihr Ticket bekommen, entweder als eTicket per Post oder als Barcode auf das Handy. Wegen der erforderlichen Bearbeitungszeit ist eine weitere Verlängerung nach dem 17. April nicht mehr möglich.“
Wer schon Abo-Kunde im saarVV ist, hat alle nötigen Informationen bereits per Post erhalten. Die Umstellung auf das Deutschland-Ticket erfolgt unbürokratisch und automatisch zum 01. Mai 2023, sofern das Deutschland-Ticket günstiger als das bisherige saarVV-Ticket ist und kein Widerspruch gegen die Umstellung eingelegt wird. Ab dem 01. Mai 2023 muss die bisherige Chipkarte lediglich innerhalb des saarVV-Verbundgebietes einmalig an den Fahrscheindrucker im Bus, an die Drucker in den Vorverkaufsstellen, an die Handlesegeräte bei DB und vlexx oder an die Automaten der Saarbahn gehalten werden. Das bestehende Abo wird dann auf der Chipkarte automatisch aktualisiert.
Alle Informationen und Bestellformulare gibt es unter www.saarvv.de, www.saarbahn.de, in der saarfahrplan-App, über die saarVV-Hotline unter 06898 500 4000 und in den Kundenzentren der Verkehrsunternehmen vor Ort.