saarVV zieht mit Roadshow durchs Saarland. Der Saarländische Verkehrsverbund saarVV wurde 2005 mit dem vornehmlichen Ziel gegründet, die Strukturen des ÖPNV in der Region zu verbessern. Diese Aufgabe erfüllt der saarVV jetzt seit zehn Jahren initiativ und engagiert. Im Jubiläumsjahr 2015 sind es die Fahrgäste des saarVV gewohnt, mit nur einem Tarif Busse und Bahnen im ganzen Saarland zu nutzen. Zielgruppenorientierte Ticketangebote, attraktive Serviceleistungen und öffentlichkeitswirksame Kommunikationsmaßnahmen erleichtern den Menschen heute die Nutzung der Fahrzeuge des ÖPNV im Saarland. Das war vor zehn Jahren noch ganz anders. Der Aufbau im Nahverkehrsraum war kleinräumlich zersplittert. Für die Fahrgäste ergaben sich erhebliche Nachteile: durch unterschiedliche Tarife und Beförderungsbedingungen sowie unzureichend abgestimmte Übergänge auf der Straße und der Schiene.
Die saarländische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Anke Rehlinger würdigt Leistung und Erfolg des saarVV für die Entwicklung des ÖPNV im Saarland: „Ein Ziel der Landesregierung ist es, den ÖPNV zu stärken – möglichst viele Saarländerinnen und Saarländer sollen die Nahverkehrsangebote als Alternative zum Individualverkehr nutzen. Der Saarländische Verkehrsverbund trägt genau dazu bei: Seit nunmehr 10 Jahren können alle Kunden des saarVV mit einem einzigen Fahrschein jedes Nahverkehrsmittel der Region auf ihrer Fahrstrecke nutzen. Genau so kann Bus- und Bahnfahren attraktiv bleiben.“
Der Aufsichtsratsvorsitzende der SNS GmbH und Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer betont: „Der saarVV bewegt die Menschen – und das ist wichtig. Denn je attraktiver und leistungsfähiger der ÖPNV im Saarland ist, umso mehr Menschen sind für einen grundlegenden Bewusstseinswandel in ihrer Mobilität zu begeistern. Der saarVV hat in den vergangenen 10 Jahren entscheidend dazu beigetragen, den Menschen im Saarland den ÖPNV näher zu bringen und sie für einen Einstieg in Busse und Bahnen zu gewinnen.“
Jubiläumsveranstaltungen des saarVV als Dank an die Fahrgäste
Dieter Haag, Geschäftsführer der SNS GmbH unterstreicht die wichtige Position, die der saarVV in den vergangenen zehn Jahren für das regionale Mobilitätsmanagement gewonnen hat: „Für den ÖPNV im Saarland und seine nachhaltigen Aufgaben für die Gesellschaft war der 1. August 2005 ein richtungsweisendes Datum: Mit der Gründung des saarVV und der Installierung eines saarlandweit einheitlichen Tarifsystems für die Nutzung von Bussen und Bahnen haben sich die Strukturen des ÖPNV in der Region deutlich verbessert, indem sie koordiniert und vereinheitlicht wurden – zum Wohle der Fahrgäste.
Der saarVV hat in den vergangenen zehn Jahren sein Ziel erfolgreich umgesetzt, maßgeblich zur Qualitäts-, Service- und Effizienzverbesserung des ÖPNV beizutragen. Wer heute im Saarland mit Bussen und Bahnen unterwegs ist, erlebt ein serviceorientiertes Nahverkehrsangebot. Diese Menschen – unsere Fahrgäste – stehen deshalb auch im Mittelpunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum des saarVV.“
Der saarVV veranstaltet deshalb eine zehntägige Roadshow durch das ganze Saarland – von Saarbrücken bis St. Wendel und von Saarlouis bis Homburg. Vom 16. bis zum 26. September wird die Roadshow an einem jeweils anderen Standort Station machen. Die Menschen vor Ort werden mit Gewinnspielen und vielen weiteren Attraktionen überrascht und dabei über den saarVV und die Mobilitäts-Vorteile des ÖPNV im Saarland informiert. Als besonderes Highlight setzt der saarVV auf ein ganz außergewöhnliches Fahrzeug: Ein typischer Londoner Bus wird für viel Aufmerksamkeit sorgen. Der Zauberer Markus Lenzen wird als Moderator und Close-Up-Zauberer ebenfalls vor Ort dabei sein.
Entscheidende Aufgaben des saarVV wurden umgesetzt: Verlässlichkeit, Fahrgastinformation und -kommunikation, Abbau von Zugangsbarrieren, Vernetzung mit dem Individualverkehr. Bei der Sicherstellung der Verlässlichkeit des Beförderungssystems haben der saarVV und die beteiligten Verkehrsunternehmen viel getan. Das Fahrgastinformationssystem „Saarland in Time“ wurde zielorientiert fortgeführt und bietet Fahrgästen ein modernes Terminierungsmanagement. Innovationen bei der mobilen Kommunikation vereinfachen die Routen- und Ticketauswahl. Sie beschleunigen und verbessern die Fahrgastinformation. Das entspricht dem gesteigerten Mobilitätsbedürfnis in der Bevölkerung.
Auch der Abbau von Zugangsbarrieren sorgt für mehr Attraktivität im ÖPNV. Hier leistet der saarVV mit der Initiierung und Unterstützung außerordentlicher Projekte für den Ausbau der Barrierefreiheit in den Fahrzeugen, an den Haltestellen und bei der Nutzung von Kommunikationsmedien wie der Internet-Seite des Verbunds einen wesentlichen Beitrag. Die intelligente Vernetzung des ÖPNV mit dem Individualverkehr wird weiter vorangetrieben. Die Einführung eines eTickets weist den Weg zu einer Neuorientierung der Mobilität im Saarland. Nicht zuletzt ist es eine wichtige Leistung des saarVV, die Nachhaltigkeitsaspekte des ÖPNV deutlich herauszustellen – auch im Hinblick auf die Benzinkosten.
Dieter Haag fasst zusammen: „Der saarVV ist sich seiner Verantwortung für das Gemeinwohl bewusst. 2014 wurden über 73 Millionen Fahrgäste im Saarland mit Bus & Bahn befördert – trotz negativer Einflussfaktoren, insbesondere in Form des demografischen Wandels mit sinkende Bevölkerungszahlen im Saarland. Der saarVV trägt so maßgeblich dazu bei, grundlegende Strukturen des täglichen Zusammenlebens in Beruf, Ausbildung, Familie und Freizeit zu sichern. Er ermöglicht den Bürgern eine umweltfreundliche und bezahlbare Mobilität. Es ist und bleibt eine wichtige Aufgabe des saarVV, den ÖPNV von morgen schon heute zu planen.“
Tourplan der saarVV Roadshow
Mittwoch, 16.09.15, 11 – 13 Uhr, Saarbrücken: Schloss
Donnerstag, 17.09.2015, 13 – 18 Uhr, Völklingen: AdolfKolping-Platz
Freitag, 18.09.2015, 13 – 18 Uhr, Homburg: Christian-Weber-Platz
Samstag, 19.09.2015, 10 – 16 Uhr, Saarbrücken: Europagalerie
Montag, 21.09.2015, 13 – 18 Uhr, Neunkirchen: Stummplatz
Dienstag, 22.09.2015, 13 – 18 Uhr, Saarlouis: Kleiner Markt
Mittwoch, 23.09.2015, 13 – 18 Uhr, Dillingen: Gleisdreieck
Donnerstag, 24.09.2015, 13 – 18 Uhr, Lebach: Bahnhof
Freitag, 25.09.2015, 13 – 18 Uhr, Sankt. Wendel: Schlossplatz
Samstag, 26.09.2015, 10 – 14 Uhr, Merzig: Fußgängerzone
Über den saarVV: Mit dem Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) wurde am 1. August 2005 ein gemeinsamer Tarif für alle öffentlichen Nahverkehrsmittel im gesamten Saarland eingeführt. Damit können die Kunden des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit einem einzigen Fahrschein jedes Nahverkehrsmittel der Region auf ihrer Fahrstrecke nutzen. Der saarVV setzt seitdem Maßnahmen zielführend um, die den ÖPNV im Saarland leistungsfähiger und attraktiver machen. Komfortsteigerung, Serviceorientierung, Fahrgastinformation, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Kundendialog sind dabei die entscheidenden Qualitätskriterien, um die Menschen als Fahrgäste zu binden und neu zu gewinnen. Die vielfältigen Aufgaben des saarVV nimmt die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH (SNS GmbH) wahr. In einem Gesellschafts- und Kooperationsvertrag haben sich die konzessionierten
Verkehrsgesellschaften im Saarland zum Zweck des saarVV zusammengeschlossen. Die Unternehmen behalten ihre rechtliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit und bleiben für die eigene betriebliche Organisation und Leistungserstellung verantwortlich. Die SNS GmbH versteht sich als Plattform für die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Verbundmitglieder, übernimmt das Management des Verbundtarifs und dient als Schnittstelle zwischen Kunden, Verkehrsunternehmen und den politischen Gebietskörperschaften. Weitere Informationen unter www.saarVV.de.