Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer begleiten erstmals am 10. Mai und dann an fünf weiteren festen Terminen Linienfahrten des Biosphärenbusses 501, um interessierte Fahrgäste mündlich und mittels Broschüren zu informieren. Die Begleiter fahren an jedem zweiten Sonntag im Monat von Mai bis Oktober mit, von ca. 10 bis 17 Uhr im Abschnitt Wörschweiler – Reinheim der Linie 501.
Der erste Einsatztag am 10. Mai ist gleichzeitig der Aktionstag „Archäologie und Biosphäre“ mit freiem Eintritt und Aktionen im Römermuseum und im Europäischen Kulturpark. Weitere Einsätze sollen am 14. Juni, 12. Juli, 9. August, 13. September und 11. Oktober stattfinden.
Ausgedacht haben sich die Einsätze die Mobilitätszentrale von Saarpfalz-Kreis und Saar-Pfalz-Bus GmbH gemeinsam mit den Natur- und Landschaftsführern und der Saarpfalz-Touristik. Die Veranstalter sprechen von einem wahrscheinlich bundesweit einzigartigen Projekt. Klimafreundliche Mobilität im Biosphärenreservat soll damit ein Stück attraktiver werden. Die Fahrt im normalen Linienbus 501 soll informativ und abwechslungsreich werden. Dies stellten die Natur- und Landschaftsführer bei einer Präsentation am 7. Mai unter Beweis. Das Informationsspektrum reicht von Informationen über Flora und Fauna bis hin zur Geschichte der alten Kulturlandschaft des Bliesgaus.
Die Linie 501 fährt täglich und stündlich auf der Strecke Kleinblittersdorf – Reinheim – Wolfersheim / Breitfurt – Blieskastel – Homburg. Wer von außerhalb anreist, kann mit der Bahn nach Lautzkirchen oder Homburg und der Saarbahn bis Kleinblittersdorf fahren und bekommt dort Anschluss an den 501er. Laut Markus Philipp von der Mobilitätszentrale sei das Angebot der Linie 501 im bundesweiten Vergleich mit anderen Schutzgebieten sehr gut. Daher wurde die Linie im vergangenen Jahr mit dem „Fahrtziel-Natur-Award“ ausgezeichnet.
Informationen gibt es in der Faltkarte „Biosphäre erfahren“, die über die Linien, die Tarife, Termine und Ausflugsmöglichkeiten informiert. Sie liegt an vielen Stellen aus und wird auf Anfrage auch gerne zugeschickt. Infos unter Tel. 06894 / 13-123 (Stadtbusbüro St. Ingbert) oder im Internet