Mitdenken, mitreden und mitgestalten – dazu ruft die Saarbahn auf und sucht für ihren Fahrgastbeirat neue Mitglieder. Bewerbungen sind bis zum 30. Juli 2016 möglich.
Der Fahrgastbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium aus Fahrgästen, das die Saarbahn in der Kommunikation mit den Fahrgästen unterstützt. Der Fahrgastbeirat soll als lebendige Verbindung zwischen den Fahrgästen und der Saarbahn dienen. Der Beirat beschäftigt sich mit allen Themen rund ums Bus- und Bahnfahren, beispielsweise Fahrplanangebot, Haltestellen, Tarife, Fahrgastinformation und vieles mehr. Das Gremium kommt zweimal im Jahr zusammen. Die dreijährige Tätigkeitsperiode beginnt im September 2016
In erster Linie vertritt der Fahrgastbeirat die Interessen der verschiedenen Fahrgastgruppen. Als gebündelte Verbesserungsvorschläge fließen die Wünsche der Fahrgäste ein, um Anregungen für Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrgastsituation zu entwickeln und zur Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Personennahverkehrs beizutragen.
„Nur im Dialog miteinander können Schwachstellen erörtert und das öffentliche Nahverkehrsangebot so weit wie möglich optimiert und auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnitten werden“, so Winfried Jung, Fachbereichsleiter für Produktionsqualität bei der Saarbahn. Um diesen Dialog zu fördern, hat die Saarbahn vor 20 Jahren den Fahrgastbeirat ins Leben gerufen.
Wer mitdenken, mitreden und mitgestalten möchte, kann sich bis zum 30. Juli 2016 bewerben. Das Onlineformular steht unter www.saarbahn.de/Fahrgastbeirat zur Verfügung. Das Formular ist auch im Saarbahn Service Center in der Nassauer Str. 2-4 in der Saarbrücker Innenstadt erhältlich.