Der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV) hat zum 1. Januar 2017 begonnen alle Jahres-abonnements auf ein eTicket umzustellen. Das eTickets ist eine scheckkartengroße, stabile Plastikkarte mit integriertem Chip, auf dem verschiedene Informationen wie z. B. Fahrtberechti-gungen, Gültigkeit, Fahrstrecke, Laufzeit und die Art des Tickets gespeichert sind.
„Knapp 80% der Abo-Kunden des saarVV Call- & Abo-Centers konnten die neue Karten bereits zugestellt werden“, erläutert Elke Schmidt, Prokuristin der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH. „Alle Schülerabos mit der Zusatzkarte AboFun sollen noch im 1. Quartal 2017 umgestellt werden. Die gemeindefinanzierten Grundschüler- und Kindergartenabonnements sowie die Haustarife der Verkehrsunternehmen(z.B. KVS-Superticket, Ingo-Tarif, Homburg Spezial und Grüne Karte) folgen bis Mitte des Jahres.“
Die eTicket-Karte hat eine längere Lebensdauer als herkömmliche Karten und kann bis zu 5 Jah-re lang genutzt werden. Damit entfällt auch der jährliche Austausch der Abo-Karten. Bei Verlust gibt es eine sofortige Sperrmöglichkeit, sodass die unbefugte Benutzung ausgeschlossen wer-den kann. Bei der Fahrscheinkontrolle im Bus wird das eTicket elektronisch ausgelesen, indem das Ticket auf den Kartenleser beim Fahrer gelegt wird. Auf dem Kundendisplay sowie mit ei-nem Signalton wird dann die Gültigkeit der entsprechenden Karte angezeigt. Auf der Schiene werden die eTickets nach dem gleichen Prinzip mit elektronischen Handerfassungsgeräten der Kontrolleure überprüft.
Die herkömmliche Plastikkarte verliert mit der Zusendung des eTickets sofort ihre Gültigkeit. Sollte es in der Anfangsphase zu Problemen bei der elektronischen Kontrolle kommen, kann sich der Abo-Kunde mit dem von der SNS erhaltenen Anschreiben zusätzlich zur Karte auswei-sen. Das Anschreiben ist nur in Kombination mit dem dazugehörigen eTicket gültig.
Sollten über die Anfangsphase hinaus Probleme bei der elektronischen Kontrolle auftreten oder weitere Fragen zum eTickets bestehen, bittet der saarVV ihre Kunden sich umgehend an das Call- & Abo Center zu wenden (Tel.: 06898/5004000; Email: service@saarvv.de).
Nicht ausgetauscht wurden die Jahreskarten der Abo-Kunden der Saarbahn GmbH, da diese bereits ein eTicket besitzen. Zum Jahreswechsel haben die Saarbahnkunden ein neues Holo-gramm zum Überkleben der aktuellen Jahreszahl 16 auf der Abo-Karte erhalten. Dieses muss bis Ende Januar 2017 auf die Karte geklebt werden. Das Hologramm wird zukünftig nicht mehr jährlich erneuert. Die elektronische Gültigkeit der Chips in den Abo-Karten beträgt auch hier fünf Jahre. Vor Ablauf der Gültigkeit erhalten alle Abo-Kunden automatisch eine neue Chip-Karte zugesandt. Fragen hierzu beantwortet das Saarbahn Service Center (SSC) unter der 0681 5003-354 oder unter abo@saarbahn.de.