Das ist der saarVV

Viele Menschen fahren mit dem Bus.

Oder sie nehmen die Bahn. 

Zur Eisen-Bahn sagt man auch Zug.

 

Ein Begriff für Bus und Bahn ist ÖPNV.

Das heißt öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.

Man sagt fast immer ÖPNV. Sagen Sie Ö-Pe-eN-Vau.

 

Sie fahren mit dem ÖPNV zur Arbeit.

Sie machen mit dem ÖPNV einen Ausflug.

 

Sie müssen eine Fahrt gut planen. 

Dann gibt es keine Probleme.

 

Die Internet-Seite hilft Ihnen dabei.

Sie sind unser Fahr-Gast. 

Wir freuen uns darüber.

Sie sind herzlich willkommen.

 

Sie finden hier unsere Fahr-Pläne.

Auf einem Fahr-Plan stehen die Uhr-Zeiten.

Die Strecke von einem Bus heißt auch Linie.

 

Das Mit-Fahren im ÖPNV kostet Geld. 

Jeder braucht eine Fahr-Karte. 

Das heißt auch Fahr-Schein oder Ticket.

Sie finden Internet-Seite den Preis für ein Ticket.

 

Die Busse und Bahnen gehören verschiedene Firmen.

Die arbeiten eng zusammen.

Sie machen den Fahr-Plan gemeinsam.

Sie haben die gleichen Fahr-Preise.

Ein Ticket gilt überall im Saarland.

 

Busse und Bahnen im Saarland verkehren in einem Verbund.

Der Verbund hat den Namen saarVV. Sagen Sie Saar-Vau-Vau.

Sie erkennen den Verbund an diesem Bild.

Logo SaarVV

So finden Sie sich auf der Internet-Seite mit dem Computer zurecht

Schauen Sie an den oberen Rand vom Bildschirm.

Dort sehen Sie links das Bild Logo SaarVV von saarVV.

Rechts stehen die Worte in blauer Farbe

Mit dem Smart-Phone geht das so:

Schauen Sie an den unteren Rand vom Bildschirm.

Dort sehen Sie links das Bild Logo SaarVV von saarVV

Rechts sehen Sie 3 Striche in blauer Farbe.

Tippen Sie auf die 3 Striche.

Sie sehen dann diese Worte in blauer Farbe:

Saarvv Navigation leichte Sprache
saarVV Leichte Sprache Mobil

So kommen Sie von einem Ort zum anderen

Klicken Sie auf Fahrplan.

Klicken Sie auf Saar-Fahrplan.

Klicken Sie auf www.saarfahrplan.de

 

Sie sehen eine Karte vom Saarland.

Oben links stehen die Worte Start eingeben und Ziel eingeben. 

 

Start eingeben: 

Das ist der Ort oder Halte-Stelle, wo Sie sind.

 

Ziel eingeben:

Das ist der Ort oder Halte-Stelle, wohin Sie möchten.

Sie können genauso auf die Karte klicken.

In beiden Feldern steht ein Ort. Drücken Sie dann auf Suchen.

Das Internet findet die Verbindung.

Die Liste mit den Fahr-Zeiten ist der Fahr-Plan.

Die Abfahrt macht manchmal Probleme.

Zum Beispiel ist auf der Strecke eine Baustelle.

Der Zug oder Bus hat Verspätung.

Die Internet-Seite gibt Auskunft über eine Verspätung.

Saarvv leichte Sprache Fahrplan

Sie müssen in der Nacht nach Hause

Klicken Sie auf Fahr-Plan.

Klicken Sie Nacht-Busse.

Im Winter fahren im saarVV Nacht-Busse.

Nacht-Busse fahren an den Wochen-Enden und Feier-Tagen.

Die Tickets kosten 2,50 Euro und 5 Euro.

 

Sie können alles mit einer App von saarVV machen.

Klicken Sie auf Fahrplan-Auskunft.

Klicken Sie auf Saar-Fahrplan-App.

Laden Sie die App auf Ihr Smart-Phone.

App Store und Google Play

Logo AppStore Logo Google Play

Das kostet ein Ticket

Klicken Sie auf Tickets.

Klicken Sie auf Ticket-Übersicht.

Sie fahren von einer Halte-Stelle zu einer anderen. 

Klicken Sie auf Einzel-Fahrkarten.

 

Sie fahren an einem Tag öfter mit Bus und Bahn. 

Klicken Sie auf Tages-Karten.

Sie fahren jeden Tag mit Bus und Bahn. 

Klicken Sie auf Zeit-Karten.

 

(Hier sind Tipps hilfreich Schwerbehindertenausweis und ALG II-Bezieher)

(Der Waben-Plan ist nicht in die Leichte Sprache zu bringen). 

Telefon-Nummer für weitere Auskünfte

+49 6898 500 4000

Aktuelle Informationen über saarVV

Die Seiten sind in schwerer Sprache.

Klicken Sie auf Aktuelles.

Dort finden Sie zum Beispiel, ob es Jobs bei saarVV gibt.

Service - zum Beispiel Adressen Kunden-Zentrum

Klicken Sie auf Service.

Klicken Sie auf Abo-Center

Zum Anrufen:

In Saarbrücken und Völklingen gibt es ein Kunden-Zentrum (Call- & Abo-Center).

Dort stehen Telefon-Nummern und Uhr-Zeiten.

Klicken Sie auf Kunden-Zentren.

 

Zum Hingehen:

Sie können zu einem Kunden-Zentrum gehen. 

Auf der Seite stehen die Orte mit einem Kunden-Zentrum.

Klicken Sie auf einen Ort. Dann erscheint die Adresse.

Infos in Deutscher Gebärden-Sprache (DGS)

Für Menschen mit Hör-Problemen gibt es die Gebärden-Sprache.

Für diese Menschen haben wir einen Film gemacht.

Ein Mann erklärt mit seinen Händen das Wichtigste.

Das sind zum Beispiel die Fahr-Pläne und die Fahr-Preise.

Sie müssen Gebärden-Sprache verstehen können.

Barriere-frei im saarVV

Der saarVV will alle Menschen möglich machen zu reisen.

Für Menschen mit Hör-Problemen gibt es Infos in Gebärden-Sprache (Link demnächst verfügbar).

Menschen mit Seh-Problemen können Schrift größer machen.

Sie können den Kontrast verändern. saarvv Barrierefreiheit

Menschen brauchen einen Roll-Stuhl oder einen Rollator.

Sie müssen ohne Hürden in den Bus und in Bahn kommen.

Hier finden Sie Infos über Barriere-Freiheit im Bus und in der Bahn.

Hier finden Sie Halte-Stellen ohne Barrieren.

saarvv leichte Sprache Barrierefreiheit