HandyTicket

Folgende Tickets gibt’s als HandyTickets: Einzelfahrkarte, Einzelfahrkarte Kind, Einzelfahrkarte Kurzstrecke, Einzelfahrkarte BahnCard, 4er-Karte, Anschlussfahrkarte zu Zeitkarten, Einzelfahrkarte Rad, 1. Klasse-Zuschlag, Tages-, Wochen- und Monatskarten. Wie Sie sich registrieren, wie Sie das passende HandyTicket finden und kaufen, und was bei der Ticketkontrolle zu beachten ist, erfahren Sie hier.

Handyticket SaarVV

Abo auf Handy

Sie haben Ihr Deutschland-Ticket im Online-Abo-Shop mit Abo auf Handy (HandyTicket) bestellt und möchten nun wissen, wie Sie das Ticket in der Saarfahrplan-App finden? Alle hilfreichen Infos rund um das Abo auf Handy erhalten Sie hier.

FAQ – häufige Fragen rund um das HandyTicket

Alle Regelungen zum Kauf und zur Nutzung von HandyTickets finden Sie in AGBs des Online-Ticket-Shop sowie in den Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des saarVV.

HandyTicket Fahrkartensortiment

Im Online-Ticket-Shop können Sie nachfolgend aufgeführte Fahrkarten erwerben:

Zum sofortigen Fahrantritt:

Einzelfahrkarten: Erwachsene, Kind, BahnCard
Einzelfahrkarte Kurzstrecke
1. Klasse-Zuschlag DB/vlexx auf die Einzelfahrkarte
Anschlussfahrkarte zu Zeitkarten
Einzelfahrkarte Rad

Zum späteren oder sofortigen Fahrtantritt:

Tageskarten (maximal 14 Tage im Voraus)
4er-Karte (Erwerb von 4 Einzelfahrscheinen, der erste wird direkt entwertet, die anderen sind bis zu 12 Monate nach Kauf gültig)
Wochenkarten (maximal 2 Wochen im Voraus)
Monatskarten (maximal 3 Monate im Voraus)

Laden Sie über Ihr Smartphone die kostenlose App „Saarfahrplan“ im App Store oder bei Google Play herunter.
Der Kauf eines HandyTickets ist über die Funktion „Fahrplanauskunft“ möglich. Bei der Verbindungssuche werden alle über die App käuflichen Ticketarten mit der Option „Ticket kaufen“ angezeigt. Durch Tippen auf das Symbol wählen Sie Ihren Fahrschein aus. Einzelfahrkarten sind i. d. R. zum „sofortigen Fahrtantritt“ gültig – hierüber werden Sie im Shop informiert. Das bedeutet, dass die zeitliche Gültigkeit Ihres Tickets unmittelbar mit dem Kauf beginnt, unabhängig davon, welche Fahrt/Abfahrzeit Sie vorher gewählt haben. Bei Tageskarten und Zeitkarten kann die Ticketgültigkeit manuell im Kaufprozess angepasst werden.
Die Apps stehen ab einer Android-Version 8.0, bzw. iOS-Version 11 zur Verfügung. Zusätzlich darf das Betriebssystem des Endgerätes nicht manuell verändert worden sein (Rooting oder Jailbreak). Eine Fahrplanauskunft ist dann weiterhin möglich, aus Sicherheitsgründen können aber keine Fahrscheine erworben werden.

Die Preise für HandyTickets sind identisch mit den Ticketpreisen in Bussen, an Fahrkartenautomaten oder in den Vorverkaufsstellen. Das 4er-Ticket ist nur digital, also als HandyTicket erhältlich.

Zur Preistabelle.

HandyTicket Zahlung und Rechnungsabwicklung

Beim ersten Kauf wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart aus. Hierzu ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Folgende Zahlungsarten stehen Ihnen zur Verfügung:

Registrierte Nutzer:

  • SEPA-Lastschrift
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa)
  • PayPal
  • ApplePay / GooglePay

Unregistrierte Nutzer:

  • Kreditkarte (Mastercard, Visa)
  • PayPal Express
  • ApplePay / GooglePay

Eine Registrierung ist nicht zwingend notwendig. Manche Funktionalitäten bzw. bestimmte Fahrkarten sind allerdings nur registrierten Nutzern vorbehalten.

Bei der Registrierung wird ein Kundenkonto angelegt. Mit diesem Kundenkonto können Sie sich in der Saarfahrplan-App und in Ihrem Onlinekonto unter SaarVV TICKeos – Login einloggen. Im Onlinekonto wird auch eine Übersicht aller Käufe angezeigt.
Die Zahlungsmittel und die persönlichen Angaben werden gespeichert und müssen beim nächsten Mal  nicht erneut angeben.
Die Zahlart SEPA-Lastschrift ist nur für registrierte Nutzer verfügbar.
Zeitkarten, Mehrfahrtenkarten und das Deutschland-Ticket sind ausschließlich mit Registrierung käuflich zu erwerben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich für den Online-Ticket-Shop der Saarfahrplan-App zu registrieren. Am einfachsten gelingt dies über die Fahrplanauskunft und die Auswahl des Tickets, das Sie gerne kaufen möchten: Auf dem Anmeldebildschirm finden Sie die Auswahl „Kostenlos registrieren“. Sie geben dann Ihre persönlichen Daten inklusive der E-Mail-Adresse ein und setzen im Anschluss ein Passwort. Nachdem Sie unsere AGBs und die Datenschutzerklärung akzeptiert haben, erhalten Sie eine E-Mail, mit der Sie Ihr Kundenkonto aktivieren und damit die Registrierung abschließen können.
Alternativ können Sie im Menü den Unterpunkt „Tickets“ wählen, den Kopf in der Leiste oben rechts klicken und „Login“ wählen – dann erscheint unter dem Anmeldebutton der Link zur „Kostenlosen Registrierung“.

Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, drücken Sie einfach im Anmeldedialog auf „Passwort vergessen“. Per E-Mail erhalten Sie umgehend einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes, sodass Sie Ihren Einkauf direkt fortsetzen können. Bitte beachten Sie, dass dieser Link nur 12 Stunden genutzt werden kann. Danach müssen Sie den Vorgang wiederholen, um einen neuen Link anzufordern. Aus Datenschutzgründen können nur Sie selbst Ihr Passwort zurücksetzen.

Sie können Ihre Kundendaten in Ihren Kontoeinstellungen in der App, oder in Ihrem Online-Konto unter SaarVV TICKeos – Login aktualisieren. Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse können systembedingt nicht von Ihnen geändert werden. Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an onlineticket@saarvv.de oder rufen Sie uns an unter Tel. 06898 5004000.

Das Ticket ist an das Gerät gebunden mit dem es gekauft wurde. Bei Tageskarten, Wochenkarten und Monatskarten haben Sie die Möglichkeit, diese auf ein anderes Gerät zu übertragen.

Installieren Sie bei einem Wechsel des Smartphones die Saarfahrplan-App neu. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail-Adresse und das Passwort erreichbar.
Um einen Fahrschein übertragen zu können, müssen Sie registriert sein. Nach der Anmeldung in der App am neuen Gerät werden Ihnen unter dem Menüpunkt „Tickets / Account“ alle verfügbaren Fahrscheine angezeigt. Mit Klick auf das jeweilige Ticket, haben Sie die Möglichkeit das Ticket auf das aktuell genutzte Gerät zu übertragen.
Das Limit für Übertragungen ist wie folgt festgelegt:

  • Tageskarten (1x)
  • Wochen- Monatskarten (2x)

Bitte beachten Sie, dass das Ticket nur für die im Ticket eingetragene Person gültig ist.

HandyTicket Kauf und Nutzungsbestimmungen

Die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH ist Ihr Vertragspartner für den Kauf von HandyTickets. Sie betreibt den Online-Ticket-Vertrieb „im Namen und für Rechnung aller Verkehrsunternehmen im saarVV“.

Tageskarten können Sie bereits 14 Tage im Voraus erwerben. Der Kauf von Einzelfahrkarten jeder Art sowie Anschlussfahrkarten und 1. Klasse-Tickets erfolgen, unabhängig von der gewählten Verbindung und den Zeitangaben in der Saarfahrplan-App, immer zum sofortigen Fahrtantritt.

4er-Karte (Erwerb von 4 Einzelfahrscheinen, der erste wird direkt entwertet, die anderen sind bis zu 12 Monate nach Kauf gültig)

Wochenkarten können bis zu 2 Wochen und Monatskarten bis zu drei Monate im Voraus gekauft werden.

HandyTickets sind personengebunden und können nur von der auf dem HandyTicket angegebenen Person genutzt werden. Innerhalb des Kaufprozesses kann ein abweichender Nutzer angegeben werden, dessen Name dann auf dem HandyTicket erscheint. Jedes Einzelticket muss hierbei separat gekauft werden. Gruppenkarten können nur im Beisein des angegebenen Nutzers von einer anderen Person genutzt werden. Zur Kontrolle ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuzeigen (ggf. auch beim Fahrpersonal nach Aufforderung).
Das Ticket kann nur auf dem Gerät genutzt werden mit dem der Kauf erfolgt ist. Siehe auch „Kann ich meinen Fahrschein auf mehreren Geräten nutzen?“

Das HandyTicket ist unter dem Menüpunkt „Tickets / Account“ abrufbar.

Für den Erwerb eines HandyTickets ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich.

Der Kaufvorgang des HandyTickets muss abgeschlossen sein, wenn Sie in einen Bus bzw. Zug einsteigen. Wird der Kauf erst nach Betreten des Fahrzeuges über die HandyTicket-Software angefordert, gilt dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis mit der Folge, dass ein erhöhtes Beförderungsentgelt gem. § 9 der Beförderungsbedingungen erhoben wird.

Die als HandyTicket erworbenen Fahrscheine gelten als entwertet. Für das Einlösen einer 4er-Karte muss ein erneuter Kauf in der jeweiligen Preisstufe durchgeführt werden.

HandyTickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Sollte der Bus bzw. der Zug, mit dem Sie fahren wollen, ausfallen, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Verkehrsunternehmen. Die Adressen der Verkehrsunternehmen im saarVV finden Sie auf der saarVV Webseite unter dem Menüpunkt Service – Verkehrsunternehmen im saarVV.

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und loggen Sie sich ggf. erneut ein. Das Ticket kann nur bei bestehender Internetverbindung auf Ihr Smartphone heruntergeladen werden. Ggf. müssen Sie den Bildschirminhalt manuell aktualisieren. Bleibt Ihr Problem bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter Tel. 06898 5004000.

Sobald das HandyTicket gekauft und auf Ihr Smartphone geladen wurde, ist es auch dann verfügbar, wenn Sie für kurze Zeit keine Internetverbindung zur Verfügung haben.

Die Verkehrsunternehmen im saarVV verkaufen die Forderungen aus dem Online-Ticket-Vertrieb an den Zahlungsdienstleister Riverty. Näheres dazu entnehmen Sie bitte den AGBs im Online-Ticket-Shop. Bei Rückfragen zum SEPA-Mandat, der Kreditkartenabwicklung sowie zu Zahlungsaufforderungen oder Mahnungen ist Riverty Ihr Ansprechpartner.
Nützliche Hinweise und Antworten und auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der nachfolgenden FAQ-Webseite von Riverty: www.my.riverty.com/de-de/support/faq .
Sie erreichen den Kundenservice von Riverty werktags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr:
Tel.: +49 30-83796793
E-Mail: ticketing@riverty.de

HandyTicket Kontrolle und Prüfung

HandyTickets sind personengebundene Fahrausweise. Das Kontrollpersonal kann das Vorzeigen eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises zur Personalisierung fordern. Bei der Kontrolle muss das Smartphone betriebsbereit und das Ticket heruntergeladen sein. Beim Fair-Ticket und Fair-Ticket Plus ist zusätzlich eine Berechtigungsnachweis mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.
Im Schüler- und Ausbildungsverkehr ist ein gültiger Schülerausweis als Legitimation ausreichend.

Beim Einsteigen in den Bus halten Sie Ihr HandyTicket unaufgefordert an den 2D-Barcode-Scanner des Verkaufsgerätes direkt beim Fahrer. Die Helligkeit Ihres Displays darf hierzu nicht zu dunkel eingestellt sein. Durch tippen auf den Barcode wird automatisch die maximale Helligkeit eingestellt. Das Ergebnis der Kontrolle wird beim Fahrer angezeigt. Sollte dies ausnahmsweise nicht funktionieren, ist das Fahr- bzw. Prüfpersonal berechtigt „auf Sicht“ zu kontrollieren.

Bei der Kontrolle im Zug zeigen Sie dem Kontrollpersonal das Ticket auf Ihrem Smartphone. Der Mitarbeiter scannt den Barcode mit seinem Handkontrollgerät ab und das Ergebnis wird auf dem Gerät angezeigt. Auf Aufforderung ist dem Kontrollpersonal ein gültiger Lichtbildausweis vorzuzeigen.

Sie müssen die Betriebsfähigkeit Ihres Smartphones bis zur Beendigung der Fahrt (beim Zug bis zum Verlassen des Bahnhofs) sicherstellen, um Ihr HandyTicket auf Verlangen vorzeigen zu können. Ansonsten wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt gem. § 9 der Beförderungsbedingungen erhoben.

Das Löschen des Accounts kann direkt in der Saarfahrplan-App erfolgen. Dazu müssen Sie unter dem Menüpunkt „Tickets/Account“ in den Kontoeinstellungen auf „Account löschen“ klicken. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Details zur Datenspeicherung entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung für die SAARFAHRPLAN-APP und die Internetseite www.saarfahrplan.de.