Abo auf Handy

Folgende Punkte müssen Sie für die Bestellung Ihres Deutschland-Tickets als Abo auf Handy beachten:

  1. Saarfahrplan-App downloaden
  2. Registrieren in der App
  3. Bestellung Ihres Deutschland-Tickets im Online-Abo-Shop
  4. Aufrufen des Deutschland-Tickets in Ihrer Saarfahrplan-App, sobald diese dort eingestellt ist

Details zu den aufgeführten Punkten finden Sie nachfolgend.

WICHTIG:Registrierung in Saarfahrplan-App erforderlich!

Saarfahrplan-App

Schritt 1: Saarfahrplan-App downloaden

Installieren Sie bitte eine aktuelle Version der „Saarfahrplan“-App auf Ihrem Smartphone (kostenlos im App Store oder bei Google Play). Das HandyTicket ist ab der App Version iOS 13.0 und Android 6.0 verfügbar. Dazu ist die Saarfahrplan-App erforderlich, die Sie im App Store oder bei Google Play kostenlos downloaden können.

Logo AppStore
Logo Google Play
Handyticket App Screenshots

Registrierung in der Saarfahrplan-App

Schritt 2: Registrieren in der Saarfahrplan-App

Registrieren Sie sich innerhalb der App oder www.saarvv.tickeos.de

Bitte beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse, mit welcher Sie sich in der App registriert haben, identisch ist mit der E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. (Stimmen beide nicht überein, dann wenden Sie sich bitte an den Support)

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4

Bestellung im Online-Abo-Shop

Schritt 3: Bestellung Ihres Deutschland-Tickets

Sie können das Deutschland-Ticket im Online-Abo-Shop ganz bequem bestellen. Bitte beachten Sie hierbei, dass die E-Mail-Adresse, die Sie hier angeben mit der E-Mail-Adresse, mit welcher Sie sich in der Saarfahrplan-App angemeldet haben, übereinstimmen muss.

Sobald Sie eine Bestätigungsmail erhalten und Ihr Kundenkonto bestätigt haben, ist das Ticket am nächsten Tag ab 3:00 Uhr in Ihrem Konto verfügbar.

Ticket-Ansicht in der Saarfahrplan-App

Schritt 4: Aufrufen des Deutschland-Tickets in der Saarfahrplan-App

Bitte melden Sie sich in der App an. 

Zum Aktualisieren der Ticketansicht, ziehen Sie bitte Ihren Bildschirm in der Ansicht nach unten, die Ansicht wird aktualisiert und Ihr Handy-Ticket (Abo auf Handy) wird Ihnen angezeigt. Und dann heißt es losfahren

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
Schritt 5
Schritt 6
Schritt 7

Kontrolle des HandyTickets

Bei der Fahrausweiskontrolle durch Prüfer sind wie bei klassischen HandyTickets der Barcode und ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuzeigen. Beim Einstieg in einen Bus halten Sie Ihr Smartphone mit dem HandyTicket einfach an den 2-D-Barcode-Scanner des Bordrechners. Bitte achten Sie auf eine ausreichende Helligkeit des Smartphone-Displays. Falls dies nicht funktioniert, zeigen Sie Ihr Smartphone dem Fahrpersonal so vor, dass das HandyTicket „auf Sicht“ geprüft werden kann.

Handyticket einlösen Bild

FAQ – häufige Fragen rund um das HandyTicket

Alle Regelungen zum Kauf und zur Nutzung von HandyTickets finden Sie in AGBs des Online-Ticket-Shop sowie in den Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des saarVV.

HandyTicket Registrierung/Login

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich für den Online-Ticket-Shop der Saarfahrplan-App zu registrieren. Am einfachsten gelingt dies über die Fahrplanauskunft und die Auswahl des Tickets, das Sie gerne kaufen möchten: Auf dem Anmeldebildschirm finden Sie die Auswahl „Kostenlos registrieren“. Sie geben dann Ihre persönlichen Daten inklusive der E-Mail-Adresse ein und setzen im Anschluss ein Passwort. Nachdem Sie unsere AGBs und die Datenschutzerklärung akzeptiert haben, erhalten Sie eine E-Mail, mit der Sie Ihr Kundenkonto aktivieren und damit die Registrierung abschließen können.

Alternativ können Sie im Menü den Unterpunkt „Tickets“ wählen, den Kopf in der Leiste oben rechts klicken und „Login“ wählen – dann erscheint unter dem Anmeldebutton der Link zur „Kostenlosen Registrierung“.

Laden Sie über Ihr Smartphone die kostenlose App „Saarfahrplan“ im App Store oder bei Google Play herunter. Nachdem Sie sich einmalig und kostenlos registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, der innerhalb der nächsten 48 Stunden bestätigt werden sollte. Ansonsten wird Ihr Konto vorübergehend gesperrt.

Der Kauf eines HandyTickets ist über die Funktion „Fahrplanauskunft“ möglich. Bei der Verbindungssuche werden alle verfügbaren HandyTickets mit einem Einkaufswagen-Symbol angezeigt. Durch Tippen auf das Symbol wählen Sie Ihren Fahrschein aus. Die Fahrscheine sind i. d. R. zum „sofortigen Fahrtantritt“ gültig – hierüber werden Sie im Shop informiert. Sollten Sie diese Information mit „nicht mehr anzeigen“ auswählen, werden Sie danach nicht mehr darauf hingewiesen. Dennoch gelten die Fahrscheine zum sofortigen Fahrtantritt. Das bedeutet, dass die zeitliche Gültigkeit Ihres Tickets unmittelbar mit dem Kauf beginnt, unabhängig davon, welche Fahrzeit Sie vorher gewählt haben.

Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, drücken Sie einfach im Anmeldedialog auf „Passwort vergessen“. Per E-Mail erhalten Sie umgehend einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes, sodass Sie Ihren Einkauf direkt fortsetzen können. Bitte beachten Sie, dass dieser Link nur 12 Stunden genutzt werden kann. Danach müssen Sie den Vorgang wiederholen, um einen neuen Link anzufordern. Aus Datenschutzgründen können nur Sie selbst Ihr Passwort zurücksetzen.

Sie können Ihre Kundendaten in Ihrem Online-Konto aktualisieren. Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse können systembedingt nicht von Ihnen geändert werden. Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an onlineticket@saarvv.de oder rufen Sie uns an unter Tel. 06898 5004000.

HandyTicket Fahrkartensortiment

Im Online-Ticket-Shop können Sie nachfolgend aufgeführte Fahrkarten erwerben:

Zum sofortigen Fahrantritt:

  • Einzelfahrkarten: Erwachsene, Kind, BahnCard
  • Einzelfahrkarte Kurzstrecke
  • 1. Klasse-Zuschlag DB/vlexx auf die Einzelfahrkarte
  • Anschlussfahrkarte zu Zeitkarten
  • Einzelfahrkarte Rad

Zum späteren oder sofortigen Fahrtantritt:

  • Tageskarten (maximal 14 Tage im Voraus)
  • 4er-Karte (Erwerb von 4 Einzelfahrscheinen, der erste wird direkt entwertet, die anderen sind bis zu 12 Monate nach Kauf gültig)

Die Preise für HandyTickets sind identisch mit den Ticketpreisen in Bussen, an Fahrkartenautomaten oder in den Vorverkaufsstellen.

HandyTicket Kauf und Nutzungsbestimmungen

Der Vertrieb von HandyTickets erfolgt über den gemeinsamen Online-Ticket-Shop, der im saarVV organisierten Verkehrsunternehmen innerhalb der „Saarfahrplan-App“ des Zweckverbandes Personennahverkehr Saarland (ZPS). Die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH ist Ihr Vertragspartner für den Kauf von HandyTickets. Sie betreibt den Online-Ticket-Vertrieb „im Namen und für Rechnung aller Verkehrsunternehmen im saarVV“.

Tageskarten können Sie bereits 14 Tage im Voraus erwerben. Der Kauf von Einzelfahrkarten jeder Art sowie Anschlussfahrkarten und 1. Klasse-Tickets erfolgen, unabhängig von der gewählten Verbindung und den Zeitangaben in der Saarfahrplan-App, immer zum sofortigen Fahrtantritt.

HandyTickets sind personengebunden und können nur von der auf dem HandyTicket angegebenen Person genutzt werden. Innerhalb des Kaufprozesses kann ein abweichender Nutzer angegeben werden, dessen Name dann auf dem HandyTicket erscheint. Jedes Einzelticket muss hierbei separat gekauft werden. Gruppenkarten können nur im Beisein des angegebenen Nutzers von einer anderen Person genutzt werden. Zur Kontrolle ist ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuzeigen (ggf. auch beim Fahrpersonal nach Aufforderung).

Das HandyTicket wird in Ihrem Online-Konto bereitgestellt und kann auf Ihrem Smartphone angezeigt werden. Hierzu müssen Sie in Ihrem Online-Konto eingeloggt sein.

Für den Erwerb eines HandyTickets ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich.

Der Kaufvorgang des HandyTickets muss abgeschlossen sein, wenn Sie in einen Bus bzw. Zug einsteigen. Wird der Kauf erst nach Betreten des Fahrzeuges über die HandyTicket-Software angefordert, gilt dies als Fahrt ohne gültigen Fahrausweis mit der Folge, dass ein erhöhtes Beförderungsentgelt gem. § 9 der Beförderungsbedingungen erhoben wird.

Die als HandyTicket erworbenen Fahrscheine gelten als entwertet.

HandyTickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.
Sollte der Bus bzw. der Zug, mit dem Sie fahren wollen, ausfallen, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Verkehrsunternehmen. Die Adressen der Verkehrsunternehmen im saarVV finden Sie auf der saarVV Webseite unter dem Menüpunkt Service – Verkehrsunternehmen im saarVV.

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und loggen Sie sich ggf. erneut ein. Das Ticket kann nur bei bestehender Internetverbindung auf Ihr Smartphone heruntergeladen werden. Ggf. müssen Sie den Bildschirminhalt manuell aktualisieren. Bleibt Ihr Problem bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Sobald das HandyTicket gekauft und auf Ihr Smartphone geladen wurde, ist es auch dann verfügbar, wenn Sie für kurze Zeit keine Internetverbindung zur Verfügung haben.

Installieren Sie bei einem Wechsel des Smartphones die Saarfahrplan-App neu. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail-Adresse und das Passwort erreichbar. Noch gültige HandyTickets werden bei jedem Login neu geladen und sind somit unter dem Menüpunkt „Tickets“ zu finden und weiterhin nutzbar. Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich im alten Smartphone ausloggen und die Saarfahrplan-App deinstallieren.

HandyTicket Zahlung und Rechnungsabwicklung

Beim ersten Kauf wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart aus. Sie können zwischen SEPA-Lastschrift und Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express) wählen. Hierzu ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich.

Die Verkehrsunternehmen im saarVV verkaufen die Forderungen aus dem Online-Ticket-Vertrieb an den Zahlungsdienstleister LogPay. Näheres dazu entnehmen Sie bitte den AGBs im Online-Ticket-Shop. Bei Rückfragen zum SEPA-Mandat oder der Kreditkartenabwicklung sowie zum Forderungsmanagement Mahnungen ist der Zahlungsdienstleister Ihr Ansprechpartner.
Sie erreichen den Customer Care & Service werktags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr:
Tel.: 06196 8012-702
Fax: 06196 8012-9702
E-Mail: mobility@logpay.de
Die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Webseite von LogPay: FAQs

Sie können sich direkt aus der Saarfahrplan-App heraus einen Beleg zu jedem Ihrer Käufe als PDF herunterladen oder per E-Mail zusenden lassen. Hierzu einfach Ihre gültigen bzw. abgelaufenen Tickets aufrufen und im unteren Teil des Tickets auf das Untermenü (…) tippen.

Einen Sammelbeleg über mehrere Tickets können Sie unter www.saarfahrplan.de selbst erstellen. Hierzu müssen Sie sich einfach auf der Webseite unter „Mein Online-Konto“ mit Ihren Zugangsdaten einloggen und „Meine Bestellungen“ aufrufen. Danach können Sie die Bestellungen auswählen, die Sie auf dem Sammelbeleg benötigen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte zunächst an unseren Kundenservice unter Tel. 06898 5004000 oder schicken Sie uns eine E-Mail an onlineticket@saarvv.de. Bitte beachten Sie, dass Reklamationen nur innerhalb einer Frist von 6 Wochen nach Bereitstellung der Rechnungsübersicht im Ihrem Online-Konto eingereicht werden können. Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an unseren Kundenservice.

HandyTicket Kontrolle und Prüfung

HandyTickets sind personengebunden. Bei der Kontrolle ist das Vorzeigen eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises zur Personalisierung notwendig. Bei der Kontrolle müssen Sie zwingend im Online-Ticket-Shop der App eingeloggt und das Ticket muss auf Ihr Handy heruntergeladen sein.

Beim Einsteigen in den Bus halten Sie Ihr HandyTicket unaufgefordert an den 2D-Barcode-Scanner des Verkaufsgerätes direkt beim Fahrer. Die Helligkeit Ihres Displays darf hierzu nicht zu dunkel eingestellt sein. Das Ergebnis der Kontrolle wird beim Fahrer angezeigt. Sollte dies einmal nicht funktionieren, kann das Fahr- bzw. Prüfpersonal auch „auf Sicht“ kontrollieren.

Bei der Kontrolle im Zug zeigen Sie dem Kontrollpersonal das Ticket auf Ihrem Smartphone. Der Mitarbeiter scannt den Barcode mit seinem Handkontrollgerät ab und das Ergebnis wird auf dem Gerät angezeigt. Auf Aufforderung ist dem Kontrollpersonal ein gültiger Lichtbildausweis vorzuzeigen.

Sie müssen die Betriebsfähigkeit Ihres Smartphones bis zur Beendigung der Fahrt (beim Zug bis zum Verlassen des Bahnhofs) sicherstellen, um Ihr HandyTicket auf Verlangen vorzeigen zu können. Ansonsten wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt gem. § 9 der Beförderungsbedingungen erhoben.